zu den nächsten Konzerten und Auftritte siehe hier

2017: LaFilia geht auf
Konzertreise nach China!
Im Frühjahr 2017 folgt laFilia einer Einladung zu einer Konzertreise nach China. Der Mädchenchor aus Montabaur tritt in acht großen Städten (u.a. Shanghai) jeweils in renommierten Konzertsälen auf und präsentiert sein reichhaltiges und außergewöhnliches Repertoire. Neben anspruchsvollen Werken der europäischen Chortradition stehen auch Modern Gospel- und Folklore-Arrangements aus aller Welt – natürlich auch aus China.

Im Mai 2016 erreicht laFilia einen ersten Preis beim 60. europäischen Jugendmusikfestival, Neerpelt, Belgien.

Im Juni 2015 ersingt laFilia beim 6. Erwitter Kinder-und Jugendchorwettbewerb einen ersten Preis. Mit 24,3 von 25 Punkten erzielte der Mädchenchor die höchste Punktzahl aller deutschen Chöre des Wettbewerbs, nur ein Gastchor aus Armenien übertraf dieses sensationelle Ergebnis. Darüber hinaus wurde laFilia erstmals ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werks aus der Sparte Jazz/Pop/Gospel zuerkannt. ("No rock's a crying" von Rollo A. Dillworth). Der Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb hat sich zu einem der erfolgreichsten Musikereignisse in der deutschen Chorszene entwickelt und wurde vom Deutschen Musikrat in besonderer Weise gewürdigt.
 
Im September 2013 nimmt LaFilia zum dritten Mal mit sehr gutem Erfolg am Landeschorwettbewerb teil, erstmals in der Kategorie F1 bis 16 Jahre. Das Ensemble erreicht eine Option zur Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb.

Im April 2013 nimmt laFilia am internationalen Chorwettbewerb “Slovakia Cantat” in Bratislava, Slowakei teil. Erstmals singen die Mädchen in der Kategorie für gleiche Stimmen bis 16 Jahre. Dabei misst sich laFilia als einziges westeuropäisches Ensemble mit traditionsreichen Chören aus Russland (3x), Litauen, Polen, Slowenien und der Tschechei.

Im Oktober 2012 ist laFilia einer der drei preisgekrönten Kinder- und Jugendchöre, die das Eröffnungskonzert der Tübinger Tage, eine Symposium für Chorleiter und Stimmbildner mit dem Titel “Faszination Kinder- und Jugendstimme” in der Stiftskirche in Tübingen gestalten dürfen. laFilia präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Werken der letzten 15 Jahre, unter anderem einer Uraufführung des folgenden Werks:
 


Am 8. Juni 2012 gewinnt laFilia den ersten Preis und Kategoriesieg “Moderne A” beim Internationalen Wettbewerb des 3. Deutschen Chorfests in Frankfurt / Main, als jüngster unter 13 zumeist hochkarätigen Kammerchören und erringt die dritthöchste Punktzahl von den 98 Chören des gesamten Wettbewerbs. Das Programm wird eröffnet mit der Uraufführung des Auftragswerks “Halleluja” für laFilia vom Frankfurter Komponisten Thomas Hanelt.
 

 
Am 29. Mai 2012 erringt laFilia einen 1. Preis in der Königs-Kategorie der Auslese - Mädchenchöre beim 60. europäischen Jugendmusikfestival, Neerpelt, Belgien.
 
 Am 15. April 2011 wird laFilia bester westeuropäischer Jugendchor und erreicht einen spektakulären 3. Preis beim 12. Internationalen Chorwettbewerb in der traditionellen Sängerhochburg Tallinn, Estland.
 

  
Am 15. Mai 2010 wird laFilia mit einem dritten Preis auf dem 8. deutschen Chorwettbewerb in Dortmund ausgezeichnet und ersingt zusätzlich den Sonderpreis für eine herausragende Interpretation eines deutschenVolksliedes.
 
Am 1. Mai 2010 erringt laFilia auf dem 58. europäischen Jugendmusikfestival im belgischen Neerpelt einen ersten Preis "cum laude" und wird Tageskategoriesieger.
 
Im September 2009 qualifiziert sich das Ensemble auf demLandeschorwettbewerb in Bingen mit dem Kategoriesieg für den 8. deutschen Chorwettbewerb in Dortmund.
 
Die runderneuerte zweite (oder dritte?) Generation von laFilia gewinnt auf dem nationalen Wettbewerb Cantemus 2009 ein goldenes Diplom.
weitere Videos
 
Bildergalerie: laFilia Fotos zum Download