laFilia in Tallinn - Ostseeufer

Schon immer sangen unsere Mädels zahlreicher, höher, lebenslustiger und farbenfroher als die Männerstimmen am Landesmusikgymnasium. Das muss in den Genen liegen!? Auf ungefähr zehn oder fünfzehn Gesangschülerinnen kommt ein Gesangschüler. Und daraus mussten endlich einmal Taten folgen ...
 
Dann gab es da noch den
7. Deutschen Chorwettbewerb. Da unser gemischter Chor in der letzten Runde in Osnabrück einen ersten Preis errang,waren wir von einer Teilnahme in der 7. Runde in 2006 ausgeschlossen. Das war uns Grund genug, uns diese kleine Falle zu stellen und zusätzlich zu unseren festen Ensembles, zur Musical-Premiere, zum Bundeswettbewerb Jugend Musiziert, zur Finnland-Fahrt der Klassen 10 und anderen Kleinigkeiten noch ein bisschen mehr zu proben und nach Kiel aufzubrechen.
 
Es hat sich gelohnt: Am Donnerstag 25.05.2006 errang laFilia einen sensationellen dritten Preis in der Kategorie D.2. Mädchenchöre.
 
Doch das war erst der Anfang ... Zahlreiche und vielbeachtete Konzerte und Festivalteilnahmen folgten.
In 2008 nahm der SWR drei Titel mit laFilia auf, die im Hörfunk und mehrfach im SWR-Fernsehen gesendet wurden, sowie auf der CD "Musikalischer Adventskalender" Eingang fanden.
 
Im
Mai 2009 trat eine runderneuerte und verjüngte Besetzung zum Wettbewerb Cantemus Lindenholzhausen an und gewann dort ein goldenes Diplom. Im September 2009 wurde die neue Formation Kategoriesieger bei den Mädchenchören auf dem 8. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz in Bingen. Am 1. Mai 2010 wurde laFilia Tageskategoriesieger mit einem ersten Preis "cum laude" beim europäischen Jugendmusikfestival in Neerpelt, Belgien. Auf dem 8. Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund erreichte laFilia erneut den dritten Preis und zusätzlich den Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines deutschen Volksliedes.
 
Auf dem
12. Internationalen Chorwettbewerb 2011 in der Sängerhochburg Tallinn, Estland erreichte der Chor einen spektakulären dritten Preis und wurde bester westeuropäischer Chor unter den Kinder- und Jugendchören.
Tallinn 2011 - Jubel 3. Preis
Im April
2012 fährt laFilia erneut nach Neerpelt, Belgien zum 60. europäischen Jugendmusikfestival. Diesmal bewähren sich die Mädels, obwohl drastisch verjüngt, in der gefürchteten Auslese-Kategorie für Mädchenchöre und kehren mit einem internationalen ersten Preis nach Hause.

Und, als wäre das nicht genug, erringen sie kaum 6 Wochen später den Kategoriesieg Moderne A auf dem
3. Deutschen Chorfest in Frankfurt. Gegen 13 überwiegend hochambitionierte und hoch dekorierte Erwachsenen-Chöre aus der ganzen Bundesrepublik (und den Landesjugendchor Saar) setzen sich die Mädchen von laFilia mit einem abwechslungsreichen und überzeugenden Programm durch und tragen den ersten Preis sowie mit 24,1 Punkten die dritthöchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs (von 98 Chören) davon.
 
laFilia11PWE-Tallinn-13

mehr Informationen:
www.artofthevoice.de
und
www.musikgymnasium.de
Bildergalerie: laFilia Fotos zum Download