Martin Ramroth studierte Schulmusik und Anglistik an der Universität Mainz und vertiefte seine Studien mit einem Master's Degree in Chorleitung an der University of Kansas.
 
Seit 1994 unterrichtet er am
Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz und fhrt dort verschiedene Chre und Ensembles immer wieder auf's Neue zu großen Erfolgen.
 
Mit dem gemischten Chor
Art of the Voice erreichte er neben unzähligen anderen Wettbewerbserfolgen den ersten Preis in der Jugendchor-Kategorie beim 6. deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück. Mit dem Ehemaligen-Ensemble "EXtraCHORd" gewann er den 8. deutschen Chorwettbewerb in der "Knigsklasse" der gemischten Kammerchre.
 
Soweit es seine Zeit zulässt, schreibt Martin Ramroth auch Kompositionen und Chor-Arrangements. Einige seiner Werke sind im
Bosse-Verlag, bei Edition Ferrimontana, bei Santa Barbara Music Publishing (Kalifornien) und im Carus-Verlag erschienen. Darüber hinaus wird er gerne als Workshopleiter, Festival-Chorleiter und Gastdirigent verpflichtet, so z.B. beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz.